Grundeinkommen

Grundeinkommen für alle

Es ist Zeit für einen mutigen Schritt. Für einen Traum, den die Menschheit schon lange hegt. Den wir heute durch den Reichtum unserer Gesellschaft endlich erfüllen können. Das Ende von Armut und die nächste Stufe zur Freiheit von Gesellschaften und Individuen. Ein Grundeinkommen für jede und jeden, bedingungslos.

In einer gemeinwohlorientieren Zukunft wird Leistung nicht nach wirtschaftlichen Kriterien beurteilt. Das Grundeinkommen ermöglicht uns eine Welt, in der wir uns selbst verwirklichen & füreinander da sein können. Als Menschen, die friedlich miteinander leben.
Lena Hinterhölzl
Wandel Vorstandsmitglied

1.500 Euro für alle ab dem 18. Lebensjahr bis zum Lebensabend. 250 Euro pro Kind und 500 für Jugendliche, die noch zu Hause wohnen. Als Grundrecht eines jeden Menschen, der in Österreich dauerhaft wohnt, unabhängig vom Einkommen aus Arbeit. Arbeitslosengeld, Notstandshilfe, Mindestsicherung, Wohnbeihilfe usw., all das können wir abschaffen und deren erniedrigende und teure Bürokratie gleich mit dazu. So können alle Menschen in Österreich selbstbestimmt und in Würde leben. Ohne Sorgen, wenn man sich beruflich umorientiert, wenn man sich auf die Kindererziehung konzentrieren will, wenn man sich fortbildet, nicht Vollzeit arbeiten kann oder will oder in Pension den Lebensabend genießt. In Freiheit ohne Angst um das Grundlegendste.

Das Grundeinkommen bringt uns nicht nur unbeschadet aus dieser Krise, wir gehen damit sogar gestärkt aus ihr hervor. Als erstes Land der Welt, das diesen mutigen und fortschrittlichen Weg geht. Das Armut ein für alle Mal abschafft und Freiheit real macht. Finanziert wird dies vor allem über eine längst überfällige Besteuerung von leistungslosem Einkommen der über alle Maßen mit Reichtum ausgestatteten Mitglieder unserer Gesellschaft. Und zwar durch Gleichbehandlung aller Einkommensarten, Finanztransaktionssteuern auf Spekulation sowie konsequentes Vorgehen gegen Steuerhinterziehung der Konzerne und Reichen.

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren