Johannes Passion - J.S. Bach

18 views

Johann Sebastian Bach

 

Johannes Passion

 
gibt es zu sehen und hören. Ich liebe Zeitdokumente, deshalb singt der Tölzer Knabenchor und spielt der Concentus Musicus unter Nikolaus Harnoncourt!
Der geneigte Seher wird feststellen, dass Studenten aus Graz mitmachen, zwei sind mir während des Studiums öfter begegnet. Weiters singt die Tochter von Gerhard Schmidt-Gaden, Barbara Schmidt-Gaden im Chor mit. Sie ist heute eine berühmte Sängerin am Gärtnerplatz, gemeinsam mit meinem Kollegen Johannes Beck, aber sie leitet auch den Tölzer Knabenchor und führt damit das Werk ihres Vaters fort. Nicht vergessen zu nennen, darf ich die liebe und unvergessliche Alice Harnoncourt, sie war bis 1985 Konzertmeisterin und in dieser Aufnahme aus Graz spielte sie die zweite Geige am 1. Pult.
Neben der Aufnahme aus dem Jahr 1985 spiele ich zeitgleich die Partitur ein, somit kann jeder der mag mitsingen oder mitspielen.