Ευάγγελος Οδυσσέας Παπαθανασίου

oder kurz Vangelis 

Der aus Griechenland stammende und lange in Frankreich lebende Vangelis ist am 17. Mai 2022 verstorben. Er erholte sich von einer Covid-Erkrankung nicht mehr.

Vangelis

Ich kam bereits zu Beginn der 80'er Jahre mit seiner Musik in Berührung. Als grosser Bewunderer des japanischen Künstlers Tomita, war ich recht schnell ein Fan von elektronischer Musik. Und als solch einer stolpert man bald über andere Elektroniker, wie zum Beispiel Jean-Michel Jarre, Hubert Bognermayr oder eben auch Vangelis. Einen großen Erfolg und ausgezeichnet mit einem Oscar feierte er mit der Musik zum Film Chariots of Fire. Das war 1982 und damit gelang ihm der große Durchbruch. Ab da war Vangelis weltweit in aller Munde und bekannt wie das berühmte Fahrrad, das in China so gerne umfällt. Ursprünglich studierte er Malerei und eignete sich das  Klavierspiel im Selbststudium an. Vom Notenlesen hatte er Zeit seines Lebens nur rudimentäre Ahnung. In seinem Besitz befand sich eine unglaublich hohe Anzahl an Synthesizern der renommiertesten Hersteller. Korg, Yamaha, Moog, Roland sind bekannte Namen aus seiner Sammlung, aber auch eine Hammond B3 nannte er sein Eigen.

MIt Vangelis geht ein weiterer Künstler, der mich Zeit meines Lebens musikalisch begleitet und auch geprägt hat!