Singen im Chor

Zeit in Gemeinschaft verbringen

Aufstellung Schnecke Vogelperspektive | Bild: BR

Wenn man es genau nimmt, dann können bereits 3 Personen einen Chor bilden. Ich weiß schon, das ist nicht gerade das, was man sich landläufig unter einem Chor vorstellt. Dennoch, für drei Stimmen gibt es genug Literatur, und die Stücke sind zum Teil recht anspruchsvoll. Worauf ich hinaus möchte, ist die Tatsache, dass man mit geringem Aufwand und ohne den Einsatz von Instrumenten ein beeindruckendes Klangerlebnis herbeizaubern kann. Mit jeder Einzelstimme die dazukommt, wird das gemeinsame Singen komplexer, aber auch farbiger. Bei aller Theorie um das Singen im Chor, das Wunderschöne ist die gemeinsam verbrachte Zeit bei den Proben und die Krönung ist die Aufführung und die spürbare Begeisterung, die die Sänger noch mehr zusammenschweißt. 
Ich möchte die Zeit als Sänger bei den unterschiedlichsten Chören, in meiner Studienzeit war ich bei 4, manchmal 5 Chören gleichzeitig engagiert, nicht missen.