Pressyes mit VW-T2 in Kroatien

PRESSYES

im Jazzit

 
Das Wochenende ist vorbei, schön war es trotz Regens in Salzburg. Der Hilight des Monats in Mozart´s Geburtsstadt, war der lang erwartete Auftritt von PRESSYES am Freitag Abend. Ich habe das Konzert live auf meinem Mixcloud Kanal meiner interessierten amerikanischen und israelischen Zuschauerschaft übertragen. 
Die Räumlichkeiten, in denen PRESSYES auftrat, sind nur eine paar Schritte vom Salzburger Hauptbahnhof entfernt, in dem bekannten Musikklub "Jazzit", der sich wiederum in der Kelleretage des Kommunistischen Volksheimes befindet. Es ist ein Jazzkeller, so wie man sich einen vorstellt! Eine große Bar mit Hockern einerseits und kleiner Bühne umgeben mit tiefen ledernen Sitzgelegenheiten andererseits, zieren den gastronomischen Teil. In einem zweiten Raum mit überdimensionalen Lautsprechern, Lichtanlage, grosser Bühne und viel Technik werden Konzerte abgehalten, wie eben das von meiner österreichischen Lieblingsband PRESSYES gegebene.
PRESSYES ist ein Soloprojekt des Oberösterreichers René Mühlberger, der schon seit früheren Zeiten als Partizipant der Gruppe VELOJET bekannt ist. Seit damals ist Marlene Lacherstorfer, Kontrabassistin bei ALMA, Begleiterin von René Mühlberger am E-Bass und Partnerin im Leben. 
René Mühlberger hat eine begnadete Leidenschaft für die Musik der 60er und 70er Jahre. Diese lässt sich nicht nur in den komponierten Tönen, sondern auch im ganzen Auftritt erkennen. Vom Plattencover über die Poster, von den Farben bis zu Teilen der Studiotechnik und schlussendlich dem Konzert, ist Pressyes aus einem Guss. 
René Mühlberger betreibt nicht eine zur Schaustellung von PRESSYES, sondern er ist es! Persönlich! Seine Ausstrahlung, sein Tun und Handeln, sein Leben ist PRESSYES.  Er fährt einen VW-Bus T2 aus dem Jahre Schnee, verwendet eine Super 8 Filmkamera, den Film muss man zum Entwickeln einschicken, und einen analogen Fotoapparat, er zeichnet mit einer altertümlichen Bandmaschine auf und spielt auf Vintage Instrumenten.
May be an image of 3 people, people standing, people playing musical instruments and guitar
Pressyes Live im Jazzit
In seiner Musik findet man Elemente des Jazz, genauso wie Folkklänge aus dem nordafrikanischen und asiatischen Raum, der von René Mühlberger intensiv um 2015 bereist wurde. Wieder zurückgekehrt startete er mit den gesammelten Eindrücken das Projekt PRESSYES und verarbeitet auf großartige Weise seine Erlebnisse. 
Das Konzert in Salzburg am 9. September 2022 war für alle Zuschauer und mich ein Erlebnis, das uns hungrig auf weitere spannende Abende gemacht hat und wir PRESSYES, wie von einem Magneten angezogen, weiter folgen werden. 
 
Jetzt ist eine gekürzte Fassung, auf meiner Webseite zu sehen. Der erste Teil ist 20 Minuten lang, zu sehen sind einige Photos und Filmchen, die ich im Rahmen meines Aufenthalts geschossen und gedreht habe. Der zweite Teil ist ausschliesslich Pressyes gewidmet.