Marcus in der ACI Marina Vodice Marcus in Kroatien bei Lukovo Šugarje. Im Hintergrund die Insel Pag. FFF im Waldviertel

Leitsatz

Eine soziale Demokratische Bundesrepublik Europa ist das Ziel, das in den nächsten Jahren verwirklicht werden soll. Und dafür setzte ich mich ein, das bestimmt mein Denken und Handeln.

Ich wurde in der Mitte Europas, genauer gesagt in Wien geboren, bin unter anderem auch dort zur Schule gegangen, habe lange Zeit in Wien gearbeitet und kurz in Wien, in der Leopoldstadt, dem jüdischen Teil Wiens, gewohnt. Wohnstätten habe ich im Laufe meines Lebens öfter gewechselt, war unter anderem am Rande der Beskiden in Katowice, im Waldviertel, im Burgenland, in der kleinen ungarischen Tiefebene außerhalb von Budapest und mitten in Siebenbürgen zu Hause. Dementsprechend viele Sprachen habe ich, zum Teil mehr schlecht als recht, aber auch Land, Leute und Kulturen, kennengelernt. So viel Zeit wie möglich verbringe ich in Dalmatien mit Segeln, hier machte mir leider in den letzten Jahren die Gesundheit, war mehrmals im Spital und auf Reha, einen Strich durch die Rechnung.

Damals, vor etwa 35 Jahren, hat mein Lehrer aus Biologie vom Umwelt- und Klimaschutz philosophiert, jetzt ist das Thema auch bei der Bevölkerung angekommen. Ich setzte mich nicht nur hier auf der Webseite, sondern auch bei Fridays For Future für ein Umdenken, einen Wandel hin zu mehr sozialer Gerechtigkeit und Klimaschutz ein. Ein Wandel muss in unseren Köpfen beginnen, wir dürfen unser Leben nicht bestimmen lassen von Neid, verursacht von geldgierigen Konzernen.

 DiEM25 - Die Europapartei


Zum Schluss dieser Einleitung möchte ich noch einen schönen Satz von der Ökonomin Dani Platsch zitieren, die da sagt,

"Die Demokratische Moderne beginnt in Europa oder sie beginnt gar nicht."